Schreibverweigerung – Schreibanlässe

In der Vorstellung vieler Kinder ist das Lesen- und Schreiben eine bedeutsame Fähigkeit, mit der man zeigt, dass man zunehmend selbstständiger und selbstbestimmter agieren kann. Bereits im Vorschulbereich offenbart sich…

Mehr erfahren

Gut überlegt – falsch geschrieben

Für einige Kinder ist bereits in der Grundschulzeit das Erlernen des Lesens und Schreibens schwierig. Neben anderen Faktoren haben auch die Methoden des Anfangsunterrichts hierfür eine große Bedeutung.

Mehr erfahren

„Lies doch, was da steht!“

Im Unterricht begegnen Lehrer immer wieder Schülern, die ungern lesen und deren Leseleistung schwer einzuschätzen ist. Einige dieser Kinder lesen schnell und teils sehr undeutlich, andere lesen betont langsam. Oftmals…

Mehr erfahren

Lesen – Nichts für Jungs?

Jungen lesen oftmals langsamer, sie lesen seltener, beteiligen sich weniger am Schülergespräch im Literaturunterricht. Bereits ab der 5. Klasse lehnen zu viele Jungen den Deutschunterricht als langweilig und das Lesen…

Mehr erfahren

„Was schreibst du denn da?“

Alle Eltern sind von Zeit zu Zeit über die Rechtschreibung ihrer Kinder entsetzt. Einige Kinder aber schreiben über eine lange Zeit kaum lesbare Wörter. Lehrer äußern Besorgnis und Eltern erhöhen…

Mehr erfahren