Die Anfangsmethoden des Schriftspracherwerbs
Für einige Kinder ist bereits in der Grundschulzeit das Erlernen des Lesens und Schreibens schwierig. Neben anderen Faktoren haben auch die Methoden des Anfangsunterrichts hierfür eine große Bedeutung. Alle Anfangsmethoden führen zu bestimmten Kompetenzen, doch kann das Übernehmen und Anwenden unverstandener Schreibstrategien bei den Schülern zu massiven Falschschreibungen führen. Gelegentlich gelingt Schülern dabei die Kompensation ihrer Schwierigkeiten so gut, dass sie erst im Sekundarschulbereich auffällig werden.
Um das individuelle orthographische Regelwerk der Kinder zu verstehen, müssen Eltern und Pädagogen wissen, welche Orientierungspunkte des Erstschreibens und Erstlesens den Kindern bekannt sind. Die gebräuchlichsten Methoden des Schriftspracherwerbs stellen die Ganzwortmethode, die synthetisch-analytische Methode und die Methode „Lesen durch Schreiben“ dar. Ergänzend treten das Lernen an Modellwörtern, die Vorgabe von Merkregeln, das Dehnsprechen und die Wortbildstrategie hinzu.
Die Lerntherapeuten des LRS Zentrums Magdeburg wollen die Methoden erläutern, Vor- und Nachteile benennen sowie auf die Stolperstellen auf dem Weg zum normativen Schreiben hinweisen. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, Grundschullehrer und Lehrer weiterführender Schulen, damit die Gründe der Falschschreibungen der Schüler deutlich und nachvollziehbarer werden.
Die Veranstaltung ist als Weiterbildung freier Träger anerkannt.