Englisch
Die meisten Schüler mit Schwierigkeiten in der deutschen Schriftsprache weisen diese auch in der englischen auf. Aufgrund der mangelnden Lauttreue der englischen Sprache können die Fehler hierbei vielfältig sein. Entsprechend einer Eingangsanalyse des Lernstandes stehen demzufolge auch die mannigfaltigen Laut- Buchstaben- Zuordnungen im Mittelpunkt der Unterrichtseinheiten. Die Zusammenhänge der Phonem- Graphem-Beziehungen werden dabei nicht über das Auswendiglernen vermittelt, sondern mit der Morphematik und der Grammatik verknüpft, sodass der Schüler Einblicke in die ihm bisher verschlossene Sprachsystematik erhält. Auf dieses nachhaltige Wissen kann er dann beim Schreiben von Wörtern, Sätzen und Texten zurückgreifen.
Neben einer Verbesserung der Rechtschreibung zielt der Unterricht auch auf die allgemeine Sprachkompetenz ab. Dafür werden sowohl das freie Sprechen, das Lesen und das richtige Artikulieren geübt, um Hemmungen im Unterricht abzubauen.
Latein
Das Fach Latein stellt Schüler erfahrungsgemäß vor erhebliche Schwierigkeiten, weil die grammatische Formenvielfalt erstmalig genau gelernt, wiedererkannt und treffsicher ins Deutsche übertragen werden muss.
Vielen Schülern fehlen hierfür die grammatischen Grundkenntnisse aus der Muttersprache, sodass im Unterricht Missverständnisse bezüglich der Fachtermini entstehen und Schüler und Lehrer aneinander vorbeireden. Das LRS Institut Magdeburg bietet jetzt die Möglichkeit einer umfassenden Nachhilfe für das Fach Latein, die nicht in erster Linie den Schulstoff wiederholt, sondern vielmehr den Blick auf die Sprachsystematik und die grammatischen Zusammenhänge richtet. Die Schüler erreichen sukzessive die einzelnen Niveaustufen der lateinischen Sprache und erwerben ein nachhaltiges Verständnis sowohl für Latein als auch für Zusammenhänge innerhalb der deutschen Sprache.
Methodisch arbeiten die Therapeuten mit individuell abgestimmten Übungsmaterial, um das schrittweise Erfassen der Sprachstruktur zu sichern.
Wenn dieses Wissen vorhanden ist, schließt sich ein Training entlang der orthographischen Prinzipien an. Die Schüler erwerben Kenntnisse über Rechtschreibregeln, Merkelemente, Wortbildung, Wortbedeutung, Satzbau und Textaufbau.
Da die Schüler Aufgaben häufig unsystematisch erledigen, werden innerhalb der Therapie, die am erfolgversprechendsten als Einzeltherapie ist, Strategien zu einer effektiven Arbeitsweise vermittelt. Das systematische Vorgehen ist später auch während der Lehrzeit und des Studiums hilfreich.
Schüler erhalten während der Therapie ausgewählte, vielfältige Arbeitsmaterialien, die als Ganzes ein Nachschlagewerk für den sicheren Umgang mit der deutschen Schriftsprache ergeben.