Schreibverweigerung – Schreibanlässe
Vermeidungsstrategien bei legasthenen Kindern
Bei Beginn des Schriftspracherwerbs in der Schule sind die meisten Kinder zunächst bereit, auch zusätzliche Mühen auf sich zu nehmen, um diese Kulturtechniken zu erlernen. Rückstände im Vergleich zu den Mitschülern erzeugen anfänglich den Ansporn, durch größere Anstrengung bessere Ergebnisse zu erzielen. Stellen sich aber weiterhin Misserfolge ein, verzweifeln die Kinder und versuchen, Schreiben und Lesen zu vermeiden. Diese Verweigerung, verursacht durch massive Überforderungen, kann in vielfältigen Formen auftreten und erhebliche Auswirkungen auf das Sozialverhalten haben.
Die Lerntherapeuten des LRS Zentrums Magdeburg wollen einen Überblick über Vermeidungsstrategien und über deren Gründe geben, sowie Anregungen vermitteln, wie, dem Lernstand des Kindes angemessen, Schreibanlässe erzeugt werden können.
Die Veranstaltung ist als Weiterbildung freier Träger anerkannt.